Holzmarkt

Nadelwertholzsubmission Oerrel: Douglasie, Kiefer und Lärche legen kräftig zu

Rubrik: Holzmarkt

Bei der erneut von den Niedersächsischen Landesforsten durchgeführten Norddeutschen Nadelwertholzsubmission Oerrel konnten die Holzarten Douglasie, Kiefer und Lärche nach den geringfügigen Rückgängen der letzten zwei Jahre wieder deutlich im Preis zulegen. …

Europäische Sägewerke liefern deutlich mehr Schnittholz nach China

Rubrik: Holzmarkt

Europäische Sägewerke haben im Zeitraum von Januar bis November 2017 erheblich mehr Schnittholz nach China geliefert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Lieferungen umfassten 3,2 Mio. cbm sägeraues oder gehobeltes Schnittholz, eine Steigerung von 55% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vor allem die Lieferungen Finnlands sind stark angestiegen. …

Grundsteinlegung für 100.000t-Pelletwerk in Wunsiedel

Rubrik: Holzmarkt

Am 16. Oktober 2017 fand die Grundsteinlegung eines neuen Holzpelletwerks statt. Betreiberin ist die WUN Energie GmbH, ein gemeinsames …

Sachsen konkretisiert Sturmholzzahlen nach Herwart

Rubrik: Holzmarkt

Der Herbststurm „Herwart“ hat am vergangenen Sonntag nach einer ersten Schadensaufnahme fast 650 000 Kubikmeter Windwurfholz verursacht, …

Brandenburg meldet nach Xavier ca. 1 Mio. fm Sturmholz

Rubrik: Holzmarkt

Nach dem Herbststurm, der am Donnerstag, 5. Oktober über Norddeutschland, meldet das Land Brandenburg jetzt eine erste Schätzung zur konkreten Sturmholzmenge. …

Sinkende Fichtenpreise in Bayern

Rubrik: Holzmarkt

Innerhalb der vergangenen zwei Monate ist der Leitpreis für Fichtensägerundholz 2b+ BC im Nichtstaatswald in Südbayern um bis zu 10 EUR/fm gesunken. Galt bis Juli noch ein Preis von rund 90 EUR/fm so liegt das …

Hilfe bei unfreiwilligen Holzverkäufen

Rubrik: Holzmarkt

Namen wie Quimburga und Kyrill sind verheerende Sturmschäden und ungeplante Holzeinschläge verbunden. Doch Kalamitätsholz fällt auch in Normaljahren an. Bei dessen Verkauf …

Wenn Rundhölzer in See stechen

Rubrik: Holzmarkt

Holz wird, wie viele andere Güter, in die ganze Welt exportiert. Ein wichtiger Handelspartner ist China. Per Schiff gelangen die Rohhölzer in das ferne Land. Doch dazu …

Hessenforst liefert passendes Holz für naturbewusste Möbelkäufer und Weinkenner

Rubrik: Holzmarkt

Jahrhunderte lang haben Förster und Waldbesitzer die Eichen gepflegt, ihren Kronen immer wieder Luft verschafft. „In einem solchen Stamm …

Eichen-Stämme erzielen Rekordpreise

Rubrik: Holzmarkt

Wertholzsubmission: Das Angebot am Holzlagerplatz Vogelbeck ist um die Hälfte gestiegen.